Blog

Hintergründiges aus dem Versicherungsbereich

Wer ist gesünder: Singles oder Ehemänner?

7. September 2016 Ohne Kommentare

Manche Männer heiraten wegen der Liebe, manche wegen dem Geld und ein anderer aus persönlichen oder familialen Gründen. Doch wenige heiraten der Gesundheit wegen. Sollte sich das ändern? Sind verheiratete Männer tatsächlich gesünder und leben sie länger als ihre Single Kollegen? Hier der Check:

Herzgesundheit: Gemäss den Angaben einer Studie der University of California haben verheiratete Menschen ein 40% geringeres Risiko an einer Herzkrankheit zu sterben und generell ein 5% geringeres Risiko eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu erleiden im Vergleich zu Singles. Forscher führen das auf die emotionale Unterstützung, die physikalische und intellektuelle Vertraulichkeit sowie die tiefgründigen Beziehungen zur Familie zurück (Bushak, 2015). Singles ihr habt diesen Vorteil nicht und könnt euer Herz nur durch regelmässigen Sport und durch ein gutes soziales Umfeld von Freunden und Familie schützen. Einfacher ist es also, wenn du verheiratet bist und du dich nur von deiner Geliebten verwöhnen lassen musst. Aber es gibt noch Hoffnung für euch Singles! Vorteil: Ehemann

Mentale Gesundheit: Die geliebte Ehefrau kann aber auch manchmal so richtig nerven und Stress ausüben. Doch das kann auch Isolation und Einsamkeit, nicht wahr Singles? Über lange Sicht haben verheiratete Männer – trotz regulärem Familiendrama – weniger Symptome von Depressionen, sie haben ein höheres Selbstwertgefühl und sind glücklicher als Singles. Singles haben hingegen mehr Zeit um sich mit Freunden zu treffen und haben größere Freundschaftsgruppen, um sich das Gefühl der Einsamkeit zu vertreiben (Bushak, 2015). Doch wenn deine Frau dich am Abend mit frisch gekochtem Essen verwöhnt, gerät auch das ganze Drama in Vergessenheit und keiner würde gegen das Singleleben tauschen wollen, nicht wahr? Vorteil: Ehemann

Übergewicht: Doch das viele gute Essen der Ehefrau setzt sich leider auch schnell an den Hüften ab und führt gerne zu Übergewicht. Eine Studie zeigte, dass verheiratete Männer um rund 25% mehr dazu neigten, Gewicht zuzunehmen und sogar fettleibig zu werden. Wenn man sich in einer komfortablen Routine mit der gleichen Person befindet, spielen eben Attraktivität und Taille keine großen Rollen mehr (Bushak, 2015). Sprich: Die Männer lassen sich gerne gehen. Das Gegenteil gilt für die Single Männer: Männer die noch auf dem Markt sind, bewegen sich mehr und legen mehr Wert auf Figur und Fitness (Knapton, 2015). Vorteil: Single

Lebensdauer: Verheiratet zu sein und eine Familie zu haben kommt mit vielen stressigen Verpflichtungen, die allerdings zu einem längeren Leben führen können. Denn verheiratete Männer haben Studien zufolge eine 46% geringere Sterberate als unverheiratete Männer (Harvard Publications, 2010). Das ist, weil Verpflichtungen und Familie dir einen Grund zum Leben geben. So erholen sich verheirate Männer schneller von Operationen, begehen weniger Suizide, kümmern sich mehr um ihre Gesundheit und dank der Ehefrau, besuchen sie auch öfter den Doktor, machen Check-ups und nehmen ihre Medikamente pünktlich (Bushak, 2015). Vorteil: Ehemann

Es schaut tatsächlich so aus, als würde eine glückliche Ehe Krankenstände verringern und es schaut tatsächlich so aus als sind verheiratete Männer gesünder. Die Gesundheit hängt aber klar von der Qualität der Ehe ab und wie glücklich man in dieser ist. Ansonsten kann das Gegenteil eintreffen. Aber falls du das liest und du Single bist, gibt es noch Hoffnung für dich! Mit der richtigen Versicherung nämlich, angepasst auf deine individuelle Familiensituation, kann alles bewältigt werden. Anivo steht dir jederzeit zur Verfügung, um dich persönlich über deine richtige Versicherung individuell für deine Lebenssituation zu beraten. Aber das gilt nicht nur für euch Singles aber auch für die Verheirateten unter euch. Die richtige Versicherung und passende Beratung ist für dich und deine Familie wesentlich und Anvio steht dir diesbezüglich immer zur Verfügung. Aber Vorweg schon eine Empfehlung von Anivo an alle Singles: Falls du nach einem Grund zum Heiraten suchst, lass es die Liebesheirat sein.

 

 


 

Quellen:

Bushak, L. (2015). Married Vs Single: What Science Says Is Better For Your Health. [online] Medical Daily. Available at: http://www.medicaldaily.com/married-vs-single-what-science-says-better-your-health-327878 [Accessed 8 Aug. 2016].

Harvard Publications, (2010). Marriage and men’s health – Harvard Health. [online] Harvard Health. Available at: http://www.health.harvard.edu/newsletter_article/marriage-and-mens-health [Accessed 8 Aug. 2016].

Knapton, S. (2015). Marriage is more beneficial for men than women, study shows. [online] The Telegraph. Available at: http://www.telegraph.co.uk/science/2016/03/14/marriage-is-more-beneficial-for-men-than-women-study-shows/ [Accessed 8 Aug. 2016].

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.